WA: "Die Sicherheitsmerkmale der neuen Euro-Banknoten"
Mittwoch, den 15. Mai 2019 um 06:22 Uhr | Berichte - Veranstaltungen
Drucken
PDF

Am Dienstag, dem 14. Mai 2019, durften wir wieder einmal Chefinspektor Markus Angerer, MSc. vom Bundeskriminalamt auf unserer Bude begrüßen. Nach seinem hoch interessanten WA über das Darknet im vergangenen Jahr, referierte er dieses Mal über die Sicherheitsmerkmale der ab 28. Mai 2019 in Umlauf gelangenden 100- und 200-Euro-Banknoten. 

Wer sich dabei eine einfache Präsentation erwartete, hatte nicht mit der hohen Kompetenz des Vortragenden gerechnet. Durchaus kritisch beäugte er die nicht zu leugnenden Mängel, die seinem geschulten Auge nicht entgehen. Außerdem offenbarte er auch die Schwächen in der Alltagstauglichkeit, sprich wie der Endverbraucher, also wir alle, schnell die Echtheit einer gefälschten Banknote überprüfen können.

Aus dem Auditorium des gut besetzten Kneipsaales kamen jede Menge interessanter Fragen, die vom Vortragenden aufschlussreich beantwortet werden konnten. Diese Fragen zeigten aber auch auf, dass das Thema Bargeld logischerweise jung und alt interessiert und betrifft.

Design by Aramis, April 2011 (mit template-builder.com)